spinne

Interpretation und Deutung von Träumen von Spinnen

Obwohspiderl von den wenigsten Spinnen (insbesondere hier in Europa) eine echte Gefahr ausgeht, rufen diese Insekten in uns oft negative Empfindungen hervor, deren Spektrum zwischen leichtem Unbehagen und panischer Angst liegt.

Wenn in Deinem Traum letzte Nacht also eine Spinne oder gar mehrere Spinnen vorgekommen sind, dann hast Du das vermutlich als Alptraum wahrgenommen.

Die Bedeutungen Deines Traums von der Spinne können allerdings ebenso vielfältig wie unterschiedlich sein.

Der Traum von der Spinne und seine Bedeutung für Liebe und Sexualität

Der Traum von einer Spinne ist oft mit sexuellem Verlangen verbunden. Er steht dabei ebenso für die empfundene Lust wie aber auch für den Kontrollverlust im Moment des Höhepunktes. In diesem Fall steht der Traum von der Spinne dafür, dass die träumende Person Angst davor hat, dass Ihre Kraft und Energie nicht nur beim Sex aufgesogen wird.

Mit ihrem Netz, in dem sie auf ihre Beute wartet, steht die Spinne auch für eine Femme Fatale, die alle – auch ihre Partner – zerstört und impotent macht.

Wenn die Spinne Dich in Deinem Traum beißt, dann sagt Dir das eine gefährliche Leidenschaft voraus.

 

Der Traum von der Spinne und seine Bedeutung in Bezug auf Familie und Freunde

Wenn in Deinem Spinnentraum die Spinne Dir im Dunklen auflauert und plötzlich zu Dir als ihrer Beute eilt, um Dich in die klebrigen Fäden ihres Netzes einzuwickeln, dann symbolisiert das alles, was Deine eigentliche Persönlichkeit unterdrückt, gerade auch nahestehende Personen wie zum Beispiel tyrannische Eltern.

Zu Träumen, dass man im Netz einer Spinne gefangen ist, kann aber auch auf familiäre Probleme hindeuten.

Sie verkörpert ebenso Deine eigene Angst und Schuld und kann für einen Familienkonflikt und hier insbesondere für einen Konflikt zwischen Mutter und Tochter stehen.

 

Der Traum von Spinnen in verschiedenen Farben und Formen

Nicht nur die Spinne an sich, auch ihr Auftauchen in verschiedenen Farben, Formen und Größen lässt diverse Interpretationen zu.

Der Traum von einer weißen Spinne ist gleichbedeutend mit einer glücklichen Überraschung.

Ist die Spinne rot, steht sie für Gefahr.

Eine graue oder blaue Spinne deutet auf Nervenprobleme hin.

Wenn Du von einer schwarzen Spinne geträumt hast, dann solltest Du in nächster Zeit ein gesundes Misstrauen an den Tag legen und achtsam durchs Leben gehen.

Wenn Du von einer Riesenspinne geträumt hast, dann stehen Dir Streitigkeiten oder ein Gerichtsprozess ins Haus.

Die Spinne in Deinem Traum ist weich und harmlos? Dann steht Dir ein Ereignis bevor, das Dich sehr erstaunen wird.

Wenn die Spinne, die Du in Deinem Traum gesehen hast, keine “normale”, sondern eine Seespinne war, dann wirst Du eine angenehme Reise machen.

Und wenn Dein Traum von einer toten Spinne handelt, dann wirst Du die Gegner, die Du gerade vielleicht noch hast, bald los sein und über sie siegen.

 

Der Traum von der Spinne – Verschiedenes

Nicht nur die Erscheinungsform der Spinne in Deinem Traum ist von Bedeutung, sondern auch wo oder wann sie auftaucht und welche Handlungen Du in Bezug auf die Spinne träumst kann von Bedeutung sein.

Wenn Du von einer Spinne träumst und sie in Deinem Traum tötest, dann gehst Du kein großes Risiko ein. Du wirst Menschen, die Dir Übles wollen, leicht entlarven.

Du empfindest in Deinem Traum von der Spinne ihr gegenüber mindestens ebenso viel Ekel wie im Wachzustand? Es wird Dich wenig erstaunen, dass das nichts Angenehmes verheißt, sondern leider Konflikte, Streitigkeiten oder gar einen Gerichtsprozess in Deinem beruflichen und geschäftlichen Umfeld.

Wenn Dir im Traum nicht nur eine Spinne erscheint, sondern Du gleich von vielen Spinnen umgeben bist, dann ist dies die Warnung an Dich, in nächster Zeit Diskussionen besser aus dem Weg zu gehen. Im schlimmsten Fall können sie eskalieren und sogar zu Schlägereien führen.

Im Traum eine Spinne zu essen mag Dir im ersten Moment ekelhaft erscheinen. Dies ist aber ein Zeichen für ein bevorstehendes sinnliches Vergnügen, verheißt aber für Deinen Finanzen nichts Gutes.

Auch von einer Spinne in Deinem Haar oder an Deinem Körper zu träumen, klingt erstmal nicht besonders angenehm. Für Dein Berufsleben oder dein Geschäft kündigt es aber ein ebenso unerwartetes wie glückliches Ereignis an.

Im wachen Zustand magst Du Dir der Dankbarkeit einer anderen Person sicher sein, wenn Du eine Spinne eliminierst. Wenn Du aber davon träumst, dass eine Spinne auf Dir sitzt und Du sie tötest, dann heißt das leider eher das Gegenteil: Man wird Dir für einen erbrachten Dienst nicht dankbar sein.

Du kennst sicher das Sprichwort: “Spinnen am Morgen bringt Kummer und Sorgen. Spinnen am Abend – erquickend und labend.” Hierbei geht es zwar nicht um die Tiere, sondern um die Tätigkeit des Spinnens (Wer morgens spinnt, tut dies für seinen Lebensunterhalt. Wer abends spinnt, übt es als Hobby aus), aber wenn Dir die Spinne in Deinem Traum am Abend erscheint, dann bedeutet Sie Reichtum und Erfolg. Ist es noch Morgen in Deinem Traum, droht Dir Ärger in Form eines Gerichtsprozesses.

 

Der Traum von der Spinne und die Bedeutung des Spinnennetzes

So unangenehm den meisten Meschen Spinnen auch sein mögen, die Kunstfertigkeit ihrer Netze bewundern wir fast alle (wenn wir nicht gerade ohne Vorwarnung in eines hineinlaufen und dieses – am besten noch an unserem Gesicht – hängen bleibt).

Die bewundernswerte Arbeit, die die Spinne mit ihrem Netz ebenso geduldig wie präzise ausführt, symbolisiert im Traum die intelligente Umsetzung psychischer Energien.

Leider ist die Deutung aber nicht immer eindeutig möglich. Das Spinnennetz kann die negative Bedeutung haben, dass andere sich gegen Dich stellen oder Dir sogar eine Falle stellen. Das Netz der Spinne kann für Hindernisse und ebenfalls wieder für Fallen auf Deinem Lebensweg stehen, die Du bisher noch nicht entdeckt hast.

Im positiven Sinn ist das kunstfertige Spinnennetz in Deinem Traum aber auch ein Symbol für eine gute Kommunikation und ein gutes Omen für Dein Geschäft oder Unternehmen sein.

 

Der Traum von der Spinne – ein Träumer erzählt:

In meinem Traum von einer Spinne lag ich in meinem Bett. Die Spinne hing über mir an der Decke meines Zimmers und starrte mich mit hunderten Augen an.

Ich fragte sie, warum sie mich ansah, aber sie gab mir keine Anwort. Die Spinne war schwarz und hatte ein Netz in Form eines Totenschädels gewebt.

Ich wollte die Spinne aus meinem Zimmer vertreiben, aber als ich aufstand, fiel ihr Netz auf mein Gesicht.

 

Bedeutung der Träume von Sigmund-freudDeutung von Träumen von Spinnen gemäß Sigmund Freud

Freud vertritt die Auffassung, dass es meistens Frauen sind, die von Spinnen träumen. Sie haben Angst, ihren Lebenspartner oder andere geliebte Menschen zu verlieren oder nicht wertgeschätzt zu werden. Wenn eine Frau von einer Spinne träumt, dann steht ihr nach Freud der Verlust ihres Geliebten bald bevor.

Wenn die Spinne in diesem Traum aber ein Netz webt, dann bedeutet das eine bevorstehende Belohnung oder dass man eine langersehnte Liebeserklärung erhält.

Der Traum von einer besonders großen Spinne bedeutet, dass man sich darüber bewusst ist, gerade eine Liebesbeziehung zu einer gefährlichen Person aufzubauen.

 

Bedeutung der carl-gustav-jung TräumeDeutung von Träumen von Spinnen gemäß Carl-Gustav Jung

Für Jung symbolisiert die Spinne eine Art Parasit des Verstandes oder auch die negative Energie, die von besonders anspruchsvollen und vereinnahmenden Frauen ausgeht, die einen Mann all seiner Kraft berauben.

Wenn dieser Traum ständig wiederkehrt, dann kann dies auf schlechte Gewohnheiten, Alkohol oder Drogenkonsum zurückzuführen sein.

Der Traum davon, eine Spinne zu töten, kann ein Zeichen für den geheimen Wunsch sein, den Ehepartner oder die Ehepartnerin zu verlassen und die Ehe komplett zu beenden.

 

Bedeutung der Müllerträume

Deutung von Träumen von Spinnen gemäß Miller

Miller hält den Traum von einer Spinne für ein Zeichen dafür, dass Du in Deinem Berufsleben aufmerksam und fleißig bist und dafür belohnt werden wirst.

Der Traum von einer Spinne, die ihr Netz webt, verspricht laut ihm Frieden und Glück in Deinem Zuhause.

Ein Traum aber, in dem man eine Spinne tötet, ist ein Omen für einen Streit mit der Ehefrau oder dem Ehemann.

Wird man im Traum von einer Spinne angegriffen, dann bedeutet das, dass Du Opfer von Verrat werden wirst. Deine Arbeit wird durch die Schuld Deiner Feinde leiden.

 

Interpretation von NostradamusträumenDeutung von Träumen von Spinnen gemäß Nostradamus

Für Nostradamus ist der Traum von einer Spinne ein Zeichen dafür, dass jemand versucht, einen Rechtsstreit gegen den Träumer aufzubauen.

Der Traum von einem Spinnennetz bedeutet gemäß ihm, das jemand versucht, Geheimnisse der träumenden Person zu lüften.

Eine Spinne, die an ihrem Faden von der Zimmerdecke herunter kommt ist ein Vorbote einer drohenden Krankheit.

Nostradamus deutet einen Traum davon, dass man eine Spinne tötet, als Ankündigung eines baldigen Geldsegens.

 

Interpretation von artemidorianischen TräumenDeutung von Träumen von Spinnen gemäß Artemidor

Für Artemidor ist eine Spinne in einem Traum die Personifizierung des Bösen, der Grausamkeit und verborgener Aggressionen.

Im Traum eine Vogelspinne zu töten bedeutet das baldige Ende einer schwierigen Situation.

Der Traum von einer gelben Spinne ist ein Zeichen für bevorstehende Blutkrankheiten oder Herz- und Kreislauferkrankungen.

Befindet sich die Spinne im Traum über dem Kopf des Träumers, dann ist dies ein Hinweis, dass es für ihn oder Sie Zeit wird, eine Familie zu gründen und sich fortzupflanzen.

 

Glückszahlen im Zusammenhang mit dem Traum von Spinnen

Wenn Du von einer Spinne träumst, kannst Du diese Zahlen spielen: 5, 6 und 16

Besucher, die Traum vom Tod besucht haben, besuchten auch:

Traum von Geld
Traum von Aufzügen
Traum von einer Entbindung
Traum vom Fliegen
Traum von Unfällen
Traum von der Menstruation
Traum ein Baby zu haben
Traum von Bienen